Chor Coaching

Von 2016 bis 2021 habe ich den Chor-Effata in Friedberg/Wulfertshausen bei der Einstudierung der Lieder für die Gottesdienste sowie seine Mitglieder bei ihrer Stimmlichen Entwicklung für einen entspannten, dem neuen geistlichen Lied gemäßen Chorklang unterstützt. Die in den Atemtypen differenzierende Anleitung für den Stimmgebrauch half den Sängerinnen, die oft zeitlich gedrängten Proben stimmlich gut durchzustehen. Spielerisch, experimentierfreudig, lustvoll. Leider hat die Arbeit Corona nicht überlebt.

 

Es war mir ein besonderes Anliegen, die Belange der Chorgemeinschaft in die Verantwortung möglichst vieler Sängerinnen zu legen.  Gegenseitige Wertschätzung und die freudige Erfahrung des gemeinsamen Singens, machten die Proben immer wieder zu einem besonderen Erlebnis.

 

Darüber hinaus habe ich Workshops für die Jakobsingers Friedberg und die Tanzwerkstatt Augsburg gegeben.