Ensemble Coaching

wie in den Einzelstunden, gibt es auch im Ensemble Coaching nicht den einen Weg. Jede Gruppe hat ihre eigene Dynamik, Wünsche und Möglichkeiten. Ein spielerischer Umgang fördert das Getragensein der Musizierenden in der Gruppe. Musik erleben öffnet andere Räume, als richtig und falsch.

 

mögliche Inhalte für die Chorarbeit

  • was beim Singen hilft
  • das Spiel mit dem Raum
  • Eigenwahrnehmung für Körper und Stimme
  • aufeinander bezogen Sein im Chor
  • führen - folgen - bei sich bleiben                                                           

 

… . . da wo es leicht geht,

                      kommt die Freude . . ….

 

Erfahrungen in der Chorarbeit

 Von 2016 bis 2021 habe ich den Chor-Effata in Friedberg/Wulfertshausen bei der Einstudierung der Lieder für die Gottesdienste sowie seine Mitglieder bei ihrer stimmlichen Entwicklung für einen entspannten, dem neuen geistlichen Lied gemäßen Chorklang unterstützt. Die in den Atemtypen differenzierende Anleitung für den Stimmgebrauch half den Sängerinnen, die oft zeitlich gedrängten Proben stimmlich gut durchzustehen. Spielerisch, experimentierfreudig, lustvoll. Leider hat die Arbeit Corona nicht überlebt.

 

Es war mir ein besonderes Anliegen, die Belange der Chorgemeinschaft in die Verantwortung möglichst vieler Sängerinnen zu legen.  Gegenseitige Wertschätzung und die freudige Erfahrung des gemeinsamen Singens, machten die Proben immer wieder zu einem besonderen Erlebnis.

 

Darüber hinaus habe ich Workshops für die Jakobsingers Friedberg und die Tanzwerkstatt Augsburg gegeben.