Unterricht für Querflöte

Foto: Alto Gruner
Foto: Alto Gruner

 

Mein Angebot richtet sich an alle, die Lust haben, dieses wunderbare Instrument zu erlernen. Ziel des Unterrichts ist neben dem Erlernen des Ansatzes und der Technik ein freudiger, müheloser Umgang mit dem Atem und dem Körper, um so in die Musik einzutauchen.

 

Der Unterricht vermittelt das technische und musikalische Handwerkszeug in der Ausbildung zum Spiel auf der Querflöte. Dabei folgen wir immer dem, was eine/r schon mitbringt. Berührt sein, Mühelosigkeit, Spaß und persönliche Vorlieben sind hier Weg weisend.

 

Dieser ganzheitliche Ansatz ist geeignet für Anfänger (ab ca 7 Jahren), Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger jeden Alters.

 

Es finden regelmäßig Vorspiele auf freiwilliger Basis statt (z.Z im Rahmen der Musikschule Schöngeising), die die Schüler zu einer gemeinschaftlichen Verantwortung für eine erlebnisreiche, tragfähige Konzertatmosphäre animieren. 

 

Kammermusik ist ein fester Bestandteil des Unterrichts.  Neben dem Duette spielen auf zwei Flöten, begleite ich auch auf dem Cello oder dem Klavier.